Galerie

Unser neues Aquarium

Wildes Gewusel unter Wasser – Unser neues Aquarium

In unserem neuen Aquarium ist ganz schön was los. Viele neue Tiere haben dort ein Zuhause gefunden.

Hier möchten wir einen Einblick in unsere kleine Unterwasserwelt geben:

Der größte Aquariumsbewohner ist die Blaue Fächergarnele (Herkunft: Westafrika, Südamerika). Sie versteckt sich am Liebsten in ihrer Höhle. Das Panzerkleid wechselt durch das regelmäßige Häuten zwischen den Farben Grau und Blau. Das Besondere ist ihre Fresstechnik. Das sanfte Tier liebt es, den ganzen Tag mit seinen Fächern kleinste Krümel und Pflanzenpartikel aus dem Wasser zu filtern.

Ähnlich wie die große Fächergarnele sind die kleinen Amanogarnelen (Herkunft: Südasien). Sie sind oft nicht sofort zu erkennen und schwimmen lustig mit ihren kleinen Beinchen durch das Wasser. Am liebsten fressen sie Plankton und Algen.

Die kleinen weißen Fische heißen Schmucksalmler (Herkunft: Südamerika). Die friedlichen Fische sind gerne als Gruppe unterwegs und haben eine spitze Rückenflosse. Sie sind Allesfresser, was bedeutet, dass sie gerne Pflanzen und tierisches Fischfutter mögen. Am Liebsten teilen sie sich das Aquarium mit Welsen, die ebenfalls bei uns zu finden sind.

Unsere gefleckten Welse heißen Prachtalgenfresser (Herkunft: Asien). Sie schwimmen meistens am Boden entlang und machen das, was ihnen ihren Namen gibt, nämlich: Algen fressen.

Wer sich fragt, was die runden schwarzen Kugeln im Wasser sind - das sind die Stahlhelmschnecken (Herkunft: Australien, Südafrika). Ganz langsam bewegen sie sich fort, immer auf der Suche nach leckeren Algen und halten somit das Aquarium sauber.

In Rot und Blau funkeln die kleinen Neons (Herkunft: Südamerika). Die flinken Fische vertragen sich besonders gut mit den Garnelen und fallen durch ihre schillernde Schuppenfarbe auf.

Als letztes möchten wir die Zwergkrallenfrösche (Herkunft: Afrika) vorstellen. Die kleinen Frösche leben wie Fische unter dem Wasser, schnappen jedoch an der Wasseroberfläche hin und wieder kurz nach Luft. In unserem Aquarium findet man sowohl dunkelgraue, als auch weiße Exemplare.

Die sorgsame Auswahl und Mühe von Frau Albrecht hat sich gelohnt und wir können mit Freude das Projekt „Neues Aquarium“ abschließen und wieder ausgiebig staunen und beobachten. Das alte Aquarium wurde liebevoll von Familie Häfker übernommen.

Vielen Dank dafür!

 

Quellen: Aqua-Birne.de, interaquaristik.de, aqua-teck.de, zooroyal.de, garnelio.de, interaquaristik.de