Leipzig entdecken - Das Alte Rathaus

Zu Besuch im Museum des Alten Rathauses

Die Vorschüler zweier Gruppen besuchten heute das Alte Rathaus auf dem Leipziger Markt. 

Vor 500 Jahren wurde es erbaut und wurde der immer größer werdenden Stadt Leipzig irgendwann zu klein, woraufhin das Neue Rathaus erbaut wurde.

Heute hatten die Kinder die Möglichkeit das Innere des alten, schönen Gebäudes zu entdecken. Die Mitarbeiterin Franziska erklärte uns, was früher in den großen und holzvertäfelten Räumen besprochen wurde, woher die ausgestellten Schätze stammen und dass der Bürgermeister zu besonderen Anlässen eine schwere Halskette trägt. Als Abschluss konnte jedes Kind sein eigenes Stadtwappen malen. Vielleicht sehen wir den einen oder die andere ja als nächsten Bürgermeister oder Bürgermeisterin wieder!