FRÖBEL Kindergarten setzt Zeichen für den Klimaschutz

Zum Schaufensterwettbewerb des Leipziger Festivals der Zukunft, regt der FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See zum nachhaltigen Denken und Handeln an.

Zum Anlass des Festivals der Zukunft am 21. und 22. April in Leipzig, nimmt der FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See am Schaufensterwettbewerb teil. Unter dem Motto "Unser Leipzig 2030 - so möchten wir in Leipzig 2030 leben" haben verschiedene Vereine, Gemeinden, Schulklassen und Kindergärten Schaufenster in der Leipziger Innenstadt gestaltet. Das Thema des FRÖBEL-Kindergartens lautet: "Kommt unsere Waldohreulenfamilie wieder in die Kiefer?" Hintergrund dieses Themas ist die Niederlassung einer Waldohreulenfamilie in einer Kiefer auf dem Kindergartengelände. Nachdem jedoch eine andere Kiefer aufgrund von Pilzbefall gefällt werden musste, stellte ein besorgtes Kind die Frage, ob die Waldohreulenfamilie in diesem Jahr wiederkehren würde. Mit dem Schaufenster macht der Kindergarten auf den Klimawandel, die Ausbreitung von Krankheiten in der Natur und den Verlust von Lebensraum für Tiere aufmerksam. Das Team des Kindergartens kam dabei auf folgenden Gedanken:  "Unsere Vision ist es, dass alle Menschen auf Autos verzichten und stattdessen zu Fuß, per Rad oder mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zur Kita, Schule und Arbeit gehen und im Kleinen anfangen, sich für den Umweltschutz stark zu machen. So finden Tiere wie die Waldohreule in unserem Kindergarten Am Kulkwitzer See wieder einen guten Lebensraum". Für das Schaufenster waren viele helfende Hände gefragt. Die Requisiten wurden unter anderem von den Kindern, Pädagogen/-innen und dem Hausmeister liebevoll gebastelt und gestaltet und zu einem späteren Zeitpunkt, von Sabine Neuhaus (Einrichtungsleitung), Luise Messner (KiFaZ-Koordinatorin), Manuela Steinbach (Kindergarten-Sozialarbeiterin) und Georg Skalitz (Praktikant im Bereich Öffentlichkeitsarbeit) sorgfältig und mit viel Fingerspitzengefühl aufgebaut. Dank guter Teamarbeit wurde das Schaufenster der Tchibo-Filiale zum echten Hingucker und regt zum Nachdenken an, wie man selbst den Klimaschutz vorantreiben kann.

Der Kindergarten setzt sich jedoch nicht nur für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Rahmen des Schaufensterwettbewerbs ein. Es gibt Wandergruppen, die jeden Tag die Umgebung des Kulkwitzer Sees erkunden und dabei die Verantwortung und Sorge für unsere Umwelt lernen. Dabei werden auch regelmäßig Bollerwagen und Müllzange eingesetzt, um Müll aufzusammeln und die Natur sowie die dort lebenden Tiere zu schützen. Dabei wird auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert, die in diesem Kindergarten einen sehr großen Stellenwert einnimmt. Außerdem hat der Kindergarten bereits an einer Mitmachaktion, initiiert von dem Familienmagazin "Kind und Kegel“ mit teilgenommen. Hierbei wurden die Kilometer erfasst, die die Kinder in einer bestimmten Zeit zu Fuß gelaufen, mit Roller und Rad gefahren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt haben. Damals kam man auf eine stolze Summe von 450 Kilometern. Das Thema Nachhaltigkeit wird auch durch einen Flohmarkt in der Kita verdeutlicht, der regelmäßig auf dem Gelände des Kindergartens stattfindet. (Nächster Termin ist der 19.04.2023)

Mit dem gestalteten Schaufenster nimmt die Kita an dem Schaufensterwettbewerb teil. Zum Zukunftstag wird eine Jury die besten Schaufenster aussuchen, welche mit attraktiven Preisen live auf der Bühne prämiert werden. Dort hofft der Kindergarten natürlich auf eine gute Platzierung, allerdings ist es Ihnen noch wichtiger, mit Ihrem gestalteten Schaufenster auf den Klimaschutz und ein nachhaltiges Denken und Handeln aufmerksam zu machen.

Nach der Preisverleihung können die Schaufenster noch bis zum 2. Mai bestaunt werden. Darunter auch das Schaufenster, dass von der FRÖBEL Geschäftsstelle unter dem Motto „Kinderrechte" gestaltet wurde.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Anschauen!