„Sachsen forscht!“ auf der Leipziger Buchmesse

Mit dabei auch Kolleginnen des Fröbel-Kindergartens Fröbelchen und des Fröbel-Integrationskindergartens Am Kulkwitzer See.

Organisiert wurde das Event „Sachsen forscht!“ von der Stiftung Kinder forschen, der größten MINT-Fortbildungsinitiative Deutschlands. Die Veranstaltung fand erstmalig als Impulstag auf der Leipziger Buchmesse statt.

Laut Angaben der Stiftung Kinder forschen belegt Sachsen mit über 360 als „Haus, in dem Kinder forschen“ zertifizierten Kindergärten und Horten einen Spitzenplatz im bundesweiten Vergleich. Daher war es den sächsischen Netzwerkpartnern, dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und der Stiftung Kinder forschen ein besonderes Anliegen, den pädagogischen Fachkräften dieser Einrichtungen ihre Wertschätzung auszusprechen.

So folgten auch der Fröbel-Kindergärten Fröbelchen und der Fröbel-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See der Einladung. Als zertifizierte Einrichtung nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungen teil, gestalten zusammen mit den Kindern kreative Projekte und fördern somit ihr Interesse an MINT-Fächer. 

Die Veranstaltung wurde auch von Kultusminister Piwarz besucht, der in seiner Rede den Erzieherinnen und Erziehern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre bedeutende Bildungsarbeit dankte.